Murnau am Staffelsee

Heute war ich in Murnau am Staffelsee unterwegs. Die Altstadt ist super zum Bummeln. Hier kann man nicht nur die alten Häuser anschauen, sondern auch schön shoppen gehen. Wenn man am 2.Oktober in Murnau ist, hat man das Glück die Murnauer KunstNacht mit zu erleben. Was immer ein recht schön ist und voll.

In Murnau kann man auch mehrer interessante Führung machen. Einmal kann man sogar Fußabdrücke folgen. Ab und zu findet man auch versteckte Wege und Parks.

Parkanlage in Murnau am Staffelsee

 

Die St. Nikolaus Kirche war auch mit sehr schöne Wandbilder und Altaren gefüllt. Ich konnte nur ein Bild von der Decke mache da, im Moment die Kirche Renoviert wird. Für alle nach mir wird die Kirche in neuem Glanz erstrahlen. Obwohl es von außen aus gesehen hat das manche Stelle noch etwas nach bearbeitet werden müssen.

St. Nikolaus Kirche / Murnau am Staffelsee

 

Vom Münter Haus aus läuft man noch ein kleines Stück den Berg hoch und dann einen kleinen Wanderweg nach rechts. Von dort hat man auch eine wunderschöne Aussicht auf die Altstadt von Murnau.

Münter Haus

Im Sommer hat man das Glück, das Murnau genau am See liegt, dem Staffelsee. Vom Bahnhof aus dauert es nicht mal 10 min. zum See. Auf dem halben Weg gibt es ein paar Bänke von dem man die Aussicht auf dem Staffelsee genießen kann.

Murnau am Staffelsee

An bestimmten Stellen darf man auch Schwimmen. Oder wer Lust hat kann auch mit einem Schiff eine Rundfahrt machen. 80 min dauert eine Rundfahrt, natürlich kann man auch bei den anderen Stopps aussteigen. Nur die Rundfahrt kostet 9,50 € (Stand 2015) die man beim Einsteigen zahlt. Bei schönem Wetter kann man aufs Oberdeck gehen und die Aussicht auf dem See genießen.  Für Wanderer und Fahrradfahrer gibt es sogar einen Wanderweg rund um dem Staffelsee. 20,5 Km lang ist der Weg man braucht ca. 5 1/2 Std dafür ohne Pausen. Doch der Weg lädt immer wieder einen dazu ein zu verweilen und die Aussicht zu genießen. Natürlich ist man mit dem Fahrrad schneller, als zu Fuß. Doch bei solchen Aussichten, geh ich lieber zu Fuß und genieße die freie Natur.

Murnau am Staffelsee

 

 

(Visited 33 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.